Freitag,  03. Mai 2024

Jugendfeuerwehr - 04.09.2023

Jugendfeuerwehr Zeltlager vom 29. Juli bis 05. August 2023

Vom 29. Juli bis zum 5. August fand das Zeltlager der Kreisjugendfeuerwehr (KJF) Ludwigsburg an der Aggertalsperre bei Gummersbach in NRW statt. Dieses war das erste Zeltlager nach Corona, das letzte fand 2019 statt. Früh morgens um 7:30 Uhr traf sich die Jugendfeuerwehr (JF) Erdmannhausen am Gerätehaus zur Abfahrt mit dem am vorigen Tag gepackten Mannschaftstransportwagen (MTW) und einem Privatfahrzeug unserer Jugendwartin, um dann um 7:45 Uhr loszufahren. Wir konnten unser Zelt aus Platzgründen leider nicht selbst mitnehmen, dies übernahm dann aber dankenswerterweise die JF Ludwigsburg, welche ebenfalls am Zeltlager teilnahm. Nach einigen technischen Komplikationen verbunden mit unplanmäßiger Rußproduktion kamen wir dann am Nachmittag an der Aggertalsperre an, bauten unsere Zelte auf und richteten diese ein. Bevor wir nun mit unseren Programmpunkten starteten, will gesagt sein, dass die ganze Woche von strömendem Regen und überaus wenig Sonnenschein geprägt war. Entsprechend gezeichnet waren danach unsere Klamotten, Zelte und vor allem die Schuhe. Als wären diese Umstände nicht schon schlimm genug, war auch noch unser großes Zelt an den Nähten undicht, weshalb improvisatorisches Geschick gefragt war. Nichtsdestotrotz mussten - bis mit einer großen Plane Abhilfe geschaffen werden konnte - zwei Jugendliche und ein Betreuer eine Nacht bei der JF Korntal-Münchingen um Asyl bitten, wofür wir uns recht herzlich bedanken. Auch der Zeltplatz wurde mal mit dem bekannten Festival in Wacken und mal mit einem Schlachtfeld (schließlich wurden Gräben um die Zelte gezogen, um den Regen umzuleiten) verglichen. Der erste große Höhepunkt unseres Programms war direkt am Sonntag eingeplant: die Lagerolympiade. Dort warteten verschiedene Stationen auf uns, die Feuerwehrtechnik mit Spiel, Sport und Spaß verbanden. Des Weiteren fand für uns am Montag eine Kanutour über den Aggertalsee statt. Auch hier verzichtete das Wetter nicht auf nervenaufreibende Begleitumstände. Zu allem Überfluss wurde an selbigem Tag auch noch unser MTW von einem gelben Auto mit orangen blinkenden Lichten entführt, was dazu führte, dass wir in unserer Programmdurchführung teilweise eingeschränkt wurden. Am Mittwoch, den 2. August, durften wir dann den MTW der JF Tamm benutzen, um zusammen mit der JF Remseck zum Bogenschießen ins Sauerland zu fahren. An dieser Stelle bedanken wir uns bei der JF Tamm herzlichst für das Vertrauen und die kameradschaftliche Hilfe. Nach einer Schabernack-reichen Nacht, in welcher unbekannte Jugendliche die Strandflaggen dreier JF entwendeten und auf den Sportplatz stellten sowie den Wimpelständer ebenfalls auf den Sportplatz stellten und im Zuge dessen zwei Wimpel mit Sonnenschirmen vertauschten, wurden am Freitag dann die Jugendflamme Stufe I und Stufe II abgenommen, wofür die Tage davor noch entsprechend geübt wurde. Während Teil der Jugendflamme Stufe I unter anderem die W-Fragen bei einem Notruf sowie das Erklären des Hydrantenschildes sind, ist bei der Jugendflamme Stufe II die Fahrzeug- und Gerätekunde und das Aufbauen einer Saugleitung zur Wasserentnahme an offenem Gewässer wichtig. Umrahmt wurde dieses Programm von einem zweigeteilten sog. „Bunten Abend“, an dem alle JF aus dem Landkreis ein eigenes Programm aufführen durften. Darunter war z. B. ein Toastbrot-Wettessen unserer JF. Am Samstag dann wurde nach einem gemeinsamen Frühstück aufgeräumt und die Fahrzeuge gepackt. Nach etwa vier bis fünf Stunden Fahrt kamen wir entkräftet am Gerätehaus in Erdmannhausen an. Zum Schluss bedanken wir uns bei allen - insbesondere bei der KJF Ludwigsburg, dem Küchenteam sowie unseren Betreuern -, die dieses Event möglich gemacht haben, für ihre Zeit (die Mehrheit nahm extra eine Woche Urlaub dafür) und die an den Tag gelegte Energie.

Geschrieben von den Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Erdmannhausen.