Samstag,  27. April 2024

Aktive Wehr - 15.10.2023

Übung Löschangriff am 09. Oktober 2023

Am Montag, den 09. Oktober, fanden eine Übungen zum Thema Löschangriff statt. Die Übungen fanden auf dem Gelände, sowie in dem Gebäude vom Huober Logistikzentrum statt. Das Szenario bestand darin, dass es auf dem Gelände einen brennenden LKW mit zwei in dem Fahrzeug sitzenden Personen gab. Zeitgleich gab es in dem Gebäude einen Brand. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte an der Einsatzstelle ging es zuerst darum, den LKW zu löschen und die Personen aus dem Fahrzeug zu retten. Diese wurden dem Rettungsdienst übergeben. Zeitgleich riefen aus dem oberen Stockwerk des Gebäudes, aus zwei Fenstern, mehrere Personen um Hilfe. In dem einen Raum brannte es und der andere war „nur“ verraucht. Nun war die Aufgabe, da über das Treppenhaus keine Rettung möglich war, die Personen über Leitern zu retten. Vorrangig wurden die Personen aus dem brenneden Raum gerettet. Nachdem alle Personen gerettet und das Feuer gelöscht war, konnte die Übung beendet werden.
Vielen Dank an die Mitarbeiter und zwei Kameraden der Jugendfeuerwehr dafür, dass sie bei der Übung als Statisten mitgewirkt haben. Ein großer Dank geht an die Firma Huober Brezel, dafür, dass wir auf dem Gelände und in dem Gebäude unsere Übung abhalten durften und für die anschließende Verköstigung an der „Einsatzstelle“.