Samstag,  27. April 2024

Aktive Wehr - 04.12.2023

Übung am 27. November 2023

Am Montag, den 27. November hatte die aktive Wehr Übung. An diesem Übungsabend wurden wir in vier Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe besprach in der Zentrale den Funk durch, wobei die Vorgehensweise bei einem Einsatz erklärt wurde. Bei der zweiten Gruppe wurden Knoten besprochen und geübt. Es gibt viele wichtige Knoten bei der Feuerwehr, unter anderen den Rettungsknoten, dieser ist wichtig, wenn z.B. eine Person über eine Leiter gerettet werden muss. Bei der dritten Gruppe wurde die Beladung von unserem HLF, bei geschlossenen Rollläden, durchgegangen. Dieses dient dazu, dass die Einsatzkräfte die Werkzeuge und Hilfsmittel bei einem Einsatz schnell finden. In der vierten Gruppe wurde das gleiche an unsern LF gemacht. Das Ganze fand rollierend statt, sodass jeder an jeder Station einmal tätig war.