Feuerwehr Erdmannhausen
Suche     Suche
Suche
Donnerstag,  30. Mai 2024
Sie befinden sich hier: Aktuelles / Mitteilungen

Mitteilungen

 
Aktive Wehr - 21.04.2024

Übung Technische Hilfeleistung (TH) am 08. und 15. April 2024

Übung Technische Hilfeleistung (TH) am 08. und 15. April 2024
Übung Technische Hilfeleistung (TH) am 08. und 15. April 2024

Jeweils am Montag, den 08. und 15. April, fanden für Zug 1 sowie Zug 2 Übungen zum Thema Technische Hilfeleistung statt. Hierbei wurden wir in drei Gruppen aufgeteilt und durchliefen nacheinander vorbereitete Stationen.
Die erste Station befasste sich mit Geschicklichkeit im Umgang mit den hydraulischen Rettungsgeräten: der Rettungsschere, dem Spreizer und dem Rettungszylinder. Hier war es unter anderen, die Aufgabe, rohe Eier zu transportieren oder Wasser umzufüllen.
An der zweiten Station überlegten wir uns verschiedene Möglichkeiten, wie man ein verunfalltes Fahrzeug mit den verschiedensten Hilfsmitteln sichern kann.
Die letzte Station simulierte einen Unfall bei dem der Übungsdummy unter einem LKW-Anhänger eingeklemmt war. Hierbei war es Ziel den Anhänger mithilfe von Hebekissen anzuheben und die Person zu retten.
Es war wieder ein lehrreicher Übungsabend. Vielen Dank hierfür an unsere Kammeraden Guido Stammert, Timo Hofmann und Sven Kleinknecht für das ausarbeiten der Übung.



zurück zur Übersicht

E-Mail
Passwort
KONTAKT