Sie befinden sich hier: Abteilungen / Spielmannszug

Spielmannszug

Der Spielmannszug

Spielmannszug 2020
Der Spielmannszug ist eine Abteilung der Feuerwehr Erdmannhausen. Zurzeit besteht der Spielmannszug aus 7 Spielleuten. Mit Flöten, Trommel und Lyra (Glockenspiel) machen wir zum einen traditionelle Marschmusik. Einige Komponisten haben sich der Spielmannszugmusik angenommen und haben bekannte moderne Musikstücke, wie die Filmmusik zu Sister Act und Go West für Spielmannszüge arrangiert. Unsere Repertoire umfasst deshalb zu einen die traditionelle Marschmusik und auch flotte, moderne Musikstücke.
Da wir nur sehr wenige Spielleute in Erdmannhausen sind, kooperieren wir seit einiger Zeit mit anderen Spielmannszügen aus dem Keis oder gar mit dem Kreisspielmannszug. Wir umrahmen musikalisch Veranstaltungen unserer eigenen und befreundeter Feuerwehren und wenn es einen Festzug gibt, sind wir gerne bereit mit anderen Gruppen durch die Straßen zu marschieren.
Neben unseren musikalischen Aktivitäten, darf auch die Pflege der Kameradschaft nicht zu kurz kommen. Diese pflegen wir bei der jährlichen Musikfreizeit des Kreisfeuerwehrverbands, bei Grillfesten, Weihnachtsfeiern und Ausflügen.
Unsere Übungsabende sind immer montags von 19.30 Uhr bis 21.00 Uhr im Erdmannhäuser Feuerwehrgerätehaus. Neue Mitspieler sind uns jederzeit herzlich Willkommen.